Nachmittagsbetreuung 5. bis 8. Klasse

Nach Unterrichtsschluss haben alle Schüler der Klassen 5 bis 8 die Möglichkeit die „Hütezeit“ bis 13:00 Uhr bei uns zu verbringen. Dieses Angebot ist kostenfrei. Für die Schüler steht ein Imbiss und Getränke zur Verfügung, hierfür bedanken wir uns für eine freiwillige monatliche Hütespende in Höhe von 2,50 €.

Ab 13:00 Uhr beginnt die OGS-Zeit. Jetzt werden die Schüler der „Hütezeit“ verabschiedet und die durch Verträge angemeldeten Kinder nehmen gemeinsam das Mittagessen ein. Dieses wird täglich frisch und biologisch in der Schulküche zubereitet.

Nach dem Mittagessen haben die Schüler kurz Zeit zum Durchschnaufen, Ausruhen oder Toben, dann gehen wir zu den Hausaufgaben. Es ist immer eine pädagogische Fachkraft anwesend, die Hilfestellung geben kann – jedoch machen wir keine Nachhilfe. Die Schüler, die ihre Aufgaben erledigt haben, kommen zurück in die OGS-Räume und werden auch hier von einer pädagogischen Fachkraft beaufsichtigt.

Es finden täglich wechselnde Angebote statt, an welchen die Kinder freiwillig teilnehmen können. Alternativ können sie auch die vielen Spielmöglichkeiten, die bei uns zur Verfügung stehen, nutzen: z.B. Kicker, Dart, Billard oder eine große Auswahl von Brettspielen.

Seitens der Schule gibt es die Möglichkeit, im Rahmen der OGS an verschiedenen AGs teilzunehmen. Diese sind

Zirkus
Montag, 15:00 – 16:30 Uhr
Mittwoch, 13:15 – 14:45 Uhr
Basketball
Donnerstag, 13:15 – 14:45 Uhr
Bogenschießen
Donnerstag, 15:00 – 16:30 Uhr
.

Die Betreuungszeit endet täglich um 16:30 Uhr.

Betreuungsmöglichkeiten

Für die Betreuung über 13:00 Uhr hinaus stehen zwei Betreuungsmöglichkeiten zur Auswahl:

Offene Ganztagsschule – OGS

Der Schüler wird verbindlich für mindestens 2 Tage pro Woche angemeldet. An diesen Tagen besteht Anwesenheitspflicht bis 16:00 Uhr.

Flexigruppe

Hier können die Eltern flexibel entscheiden, wie viele Tage der Schüler angemeldet wird. Außerdem ist die Abholzeit variabel.

Kosten

Was kostet die Nachmittagsbetreuung konkret? (Hier finden Sie demnächst einen Link mit allen Informationen.)

Unter Team der Nachmittagsbetreuung der Klassen 5 bis 8

Katja Stanscheit