Elternengagement und -mitarbeit

Die Rudolf Steiner Schule Coburg ist unverwechselbar. Zwar ist sie eine von 226 Waldorfschulen in Deutschland und folgt damit den Grundsätzen der Waldorfpädagogik, doch ist ihr Erscheinungsbild und ihr Angebot mit all ihren Besonderheiten, Eigenheiten, Vorzügen und Entwicklungspotentialen einzigartig. Dies ist in den Menschen begründet, die sich um die Schule bemühen. Traditionell sind dies neben den Lehrern und sonstigen Mitarbeitern der Schule auch die Eltern, die schon bei Schulgründung eine tragende Rolle gespielt haben und nun an ganz unterschiedlichen Stellen die Schule stützen und weiterentwickeln. Dieses Elternengagement ist gewünscht und im Sinne der Waldorfpädagogik ein tragendes Element für die Erziehungspartnerschaft der Lehrer und Eltern.

Im Rahmen der Selbstverwaltung gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich in der Schule einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Typische Arbeitskreise, Gremien und Organe sind: Elternrat, Basarkreis, Baukreis, Finanzkreis, Öffentlichkeitsarbeit, in der Schulführung und im Vorstand. (Erfahre mehr zur Selbstverwaltung)

In der Klasse selbst ist die Schule auf die Mithilfe der Eltern angewiesen. Feste, Ausflüge, Herbstmarkt, besondere Anlässe, Auftritte … all das ist ohne die Mithilfe der Eltern nicht möglich – zumindest nicht in der Art wie heute. Solche Mitarbeit wirkt auch gemeinschaftsbildend. Wie die Schüler von der 1. bis zur 12. Klasse eine Gemeinschaft bilden, so entsteht dies auch bei Eltern und Lehrern – insbesondere durch die gemeinsame Arbeit für die Schule. So ist schon manch enge Freundschaft entstanden.

Nicht zu vernachlässigen ist die Wirkung der Elternmitarbeit auf die Kinder. So ist das gemeinsame Interesse an und das positive Wirken für die Schule von großer Bedeutung für die Kinder und Jugendlichen. Engagieren sich die Eltern für die Schule, so zeigt das den Kindern auch, wie wichtig das Schulleben und Bildungswesen sind.

Das Schöne ist: Die Aufgaben sind so vielfältig, dass jeder einen Beitrag leisten kann, an dem er auch etwas Spaß damit findet.  Auf geht’s und vielen Dank…