Schulführung

Die Schulführung besteht aus den Gremien Schulleitung, Personal und Schulentwicklung und der Geschäftsführung. Die 3 Gremien werden für 3 Jahre gewählt und bestehen jeweils aus 2 Lehrern und einem Elternteil.

Inhaltlich ist die Schulleitung für die Sicherung der Abläufe rund um den normalen Schulbetrieb verantwortlich, das Personalgremium bearbeitet das pädagogische Personal betreffende Aufgabenfeld und die Schulentwicklung nimmt Ideen und Initiativen auf und begleitet deren Prozesse und Umsetzung.

Der Geschäftsführer sorgt für eine gesunde wirtschaftliche Basis und einen gesicherten Rechtsraum und die Personalfragen aller weiteren Mitarbeiter.

Die Schulleitung hat die Möglichkeit, einzelne Aufgaben oder Aufgabenbereiche zu delegieren. Als Einzelaufgaben und Einzelämtern seien hier nur einige beispielhaft genannt: Benannter Schulleiter nach außen und dessen Stellvertreter, Stundenplanerstellung, Vertretungsplan, Aufnahmegremium, Mentoren, Ansprechpartner für die staatlichen Abschlüsse, Ansprechpartner für die Ober-, Mittel-, Unterstufe, Ansprechpartner für Hüte/Hort, OGS und Waldorfkindergarten, Kontakt zu den Waldorfschulen in Pilsen und Woronesch, zuständig für Bühne / Beleuchtung, Saalschmuck, Elternbibliothek, Führungen an der Schule und vieles mehr.

Peggy Fruntke
Hans-Joachim Döhner