Instrumentalunterricht – Spiel Dein Instrument!

Spiel Dein Instrument!

Das Instrumentalspiel bereitet viel Freude und ist zugleich förderlich für jedes Kind. Das eine Kind unterstützt das Üben mit dem Instrument bei der Willensbildung, das andere bei den motorischen Fertigkeiten und beim dritten wirkt es ausgleichend und schult die Konzentration auf sich und das Instrument. Wir möchten den Kindern den Zugang zum Instrumentalspiel erleichtern und Freude am Musizieren wecken.

Im Schuljahr 2019/2020 startete das Musikprojekt an unserer Schule mit dem Ziel allen Kindern der Klassen 3, 4 und 5 die Möglichkeit zu geben, für 2 Jahre
qualifizierten Instrumentalunterricht in den Räumlichkeiten unserer Schule zu erhalten. Der Start ist auf das 3. oder 4. Schuljahr festgesetzt. Musizieren als selbstverständliches aber freiwilliges Angebot im Rahmen der Nachmittagsbetreuung der Schule.

Die SchülerInnen konnten die Musikinstrumente bereits kennenlernen und auch einen ersten Eindruck von den zukünftigen InstrumentallehrerInnen bekommen. Wir hoffen, dass bei vielen Kindern das große Interesse in einen kontinuierlichen Instrumentalunterricht mündet – egal ob bei uns oder anderswo.

Rahmenbedingungen

• Qualifizierter Instrumentalunterricht von ausgebildeten Instrumentalpädagogen.
  • 45 Minuten je Schulwoche in Kleingruppen von ca. 3 Schülern.
  • Immer mittwochs während der Schulzeit im Anschluss an den Unterricht zwischen 11:30 und 13:00 Uhr oder eingebettet im Rhythmus der Nachmittagsbetreuung zwischen 13:30 und 16:30 Uhr in den Räumen der Schule.
  • Kostenfreie Betreuung der wartenden Kinder in der Zeit bis 13:15 Uhr, eine Nachmittagsbetreuung bis
    16:30 Uhr ist möglich.
  • Individuelle Beratung bei der Anschaffung eines Instrumentes, Leihinstrumente sind vorhanden.
  • Für dieses besondere Angebot ist eine gewisse Planungssicherheit für alle Beteiligten notwendig. Nach einer Probezeit von 4 Wochen ist ein Ausstieg aus dem Instrumentalunterricht nur jeweils zum Schuljahreshalbjahr und Schuljahresende möglich.

Kosten

Der Instrumentalunterricht kostet 30 € je Schüler pro Monat, ist allerdings kostenfrei für Schüler, die im Rahmen der offenen Ganztagsschule in der Nachmittagsbetreuung angemeldet sind.

Fragen?

Bei Fragen rund um das Thema Instrumentalunterricht wenden Sie sich bitte an den Arbeitskreis Instrumentalunterricht vertreten durch Frau Morgenroth-Fischer vielen Dank.