Fremdsprachen und Deutschunterricht

Eine Sprache zu lernen ist viel mehr als nur Wortschatz und Grammatik. Eine Sprache ist Kommunikation und damit eine wesentliche Voraussetzung für das Begegnungsbedürfnis der Menschen. Man lernt sich auszudrücken, damit man verstanden wird. Das macht sensibel für den denkenden und fühlenden Menschen.

Mit jeder Sprache lernt man die Menschen kennen, die in dieser Sprache leben, ihre Kultur, ihre Wesensart. Man lernt Respekt vor der eigenen und anderen Lebensarten. Eine Sprache zu erlernen ist interkulturelle Kompetenz. Damit erleben die Schüler eine mehrperspektivische Sicht auf die Menschen, auf die Welt, die gerade heute so wertvoll ist.

Englisch und Russisch ab der 1. Klasse

In der Rudolf-Steiner-Schule Coburg werden Englisch und Russisch ab der ersten Klasse als Fremdsprache unterrichtet. Dabei begegnen den Schülern 2 Sprachen, die sich gerade in den grammatischen Strukturen, aber auch in der Schrift und dem Klang deutlich voneinander unterscheiden. Der Kontrast zwischen beiden Sprachen und die komplementäre wechselseitige Ergänzung führt so zu einem besonders großen entwicklungsfördernden Lerneffekt.
Wie die Sprache unterscheiden sich auch die Kulturen in Russland und der englischsprachigen Welt maßgeblich. Gerade in der heutigen Zeit ist es von größter Bedeutung, diese Kulturen gleichermaßen kennenzulernen.

Wahlmöglichkeit Russisch und Spanisch ab der 9. Klasse

Gegen Ende der Mittelstufe verändert sich das Kommunikationsverhalten der Schüler. Manch ein Schüler verstummt fast völlig, fühlt sich selbst im Deutschen nicht mehr und noch nicht wieder zu Hause. Auf der anderen Seite ist ein ausuferndes Kommunikationsbedürfnis anderer Schüler zu beobachten, die ungeheuer viel mit ihren Freunden zu besprechen haben.

Genau zu dieser Zeit, am Ende der 8.Klasse, wird dem Schüler eine Wahlmöglichkeit zwischen Russisch und  Spanisch gegeben. Wer sich hier bewusst für eine Sprache entscheidet, wird dies bejahend tun und dies ist bedeutsam für den Lernerfolg. Das gilt sowohl für die Schüler, die sich für eine neue Sprache Spanisch entscheiden, als auch für die Schüler, die bewusst Russisch fortführen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, mit Englisch und dem Praktischem Zug die Realschulprüfung (M – 10 Abschluss) anzugehen.