Wir alle zusammen – Selbstverwaltung der Schule

Nach außen – Verein

Rechtlich nach außen braucht eine Schule auch eine juristische Form. So ist der Träger der Rudolf Steiner Schule Coburg ein Verein, der den Namen „Waldorfschulverein Coburg e.V.“ trägt. Die Geschäfte des Vereines werden von dem Vorstand geführt, dessen Vorstandsmitglieder die gesetzlichen Vertreter sind.

Der „benannte Schulleiter“ und sein Stellvertreter sind die Ansprechpartner für die staatlichen Organe und repräsentieren die Schule in der Öffentlichkeit.

Nach innen – Selbstverwaltung

Nach innen ist die Schule bewusst durch Selbstverwaltung der Lehrer und Eltern organisiert. Insbesondere gibt es keinen Direktor in der Form, wie man es von staatlichen Schulen kennt. Jeder Lehrer braucht Gestaltungsfreiraum im Unterrichten und so ist auch jeder Lehrer im Sinne der Schule mitverantwortlich.

Die pädagogischen Belange der gesamten Schule werden im Lehrerkollegium verantwortet – also von allen Lehrern gemeinsam. Für die Organisation des normalen Schulablaufes, die Personalpflege der Lehrer und die Schulentwicklung wurde die Schulführung eingerichtet. Die Existenz der Schulführung befreit nun aber den einzelnen Lehrer nicht davon, an der Selbstverwaltung mitzuarbeiten. Viele Aufgabengebiete sind in Form von Arbeitskreisen und auch vielen Einzelaufgaben und Einzelämtern delegiert.

Der Geschäftsführer ist für eine gesunde wirtschaftliche Basis und einen gesicherten Rechtsraum zuständig.

Die Elternbeteiligung spielt schon immer eine wichtige Rolle in der Schule und so auch bei der Selbstverwaltung. Eltern sind in der Schulführung und im Vorstand vertreten und bilden auch den Elternrat, der die Anliegen von Eltern und der Gesamtelternschaft wahrnimmt und sie als zentrales Elterngremium in der Schule vertritt.

Seit Ende des Schuljahres 2014/15 wurde durch Schülerinitiative eine Schülervertretung gegründet, deren Mitglieder zu Beginn eines Schuljahres in den Klassen der Oberstufe gewählt werden.

Schulführungsgremium
Dieses (Gesamt-) Gremium setzt sich aus Mitgliedern der drei Gremien (Schulleitung/Schulentwicklung/Personal-Gremium) sowie dem Geschäftsführer zusammen.

Schulleitungsgremium
Das Schulleitungsgremium setzt sich aus zwei Lehrkräften und einem Elternteil zusammen.

Personalgremium
Im Personalgremium arbeiten zwei Lehrkräfte und ggf. ein Elternteil zusammen.

Schulentwicklungsgremium
Zwei Lehrkräfte und zwei Elternteile bilden das Schulführungsgremium.