Unser Konzept für neue Medien und Informatik

In der Waldorfpädagogik unterscheiden wir drei Qualitäten von Medien, die in der Entwicklung der Kinder in verschiedenen Altersstufen eine Rolle spielen.

Da wäre als erste Qualität das gesprochene Wort, dass im Kindergartenalter durch Erzieherin und Erzieher aber auch die anderen Kinder, den Kleinsten ihre ersten Entwicklungsschritte ermöglicht.

Als nächste Qualität erleben wir in den ersten sieben Schuljahren eines Kindes die Schrift und das Lesen. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer arbeiten stark mit dem Medium Schrift und die Kinder lernen durch ihre schreib- und Lesefertigkeiten die Welt kennen.

Ab der 7., 8. Klasse, hauptsächlich aber in der Oberstufe arbeiten wir zusätzlich mit den digitalen Medien. Die Schule hat dafür die Mediathek eingerichtet.

Unterrichtsinhalte im Informatikunterricht sind das Erlernen des Zehnfingersystems, sowie das anwenden können der Office Programme, wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation. Außerdem wird Grafikdesign, 3D-Gestaltung, Programmieren und Robotik angeboten.

Die Schule hat einen Gruppensatz an Laptops, auf denen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren eigenen Nutzerkonten anmelden. Des Weiteren gibt es sechs Robotik-Baukästen sowie neuerdings ein interaktives Smartboard. In naher Zukunft soll auch eine Filmkamera angeschafft werden, damit sich die Schülerinnen und Schüler auch erste Grundlagen im Filmdreh und Filmschnitt erwerben können.