Ein Campus von individuellen Gebäuden

Jedes Gebäude, jeder Raum wird von uns Menschen wahrgenommen – bewusst oder unbewusst, wohltuend oder abstoßend, gleichgültig oder interessant. Dieses Wahrnehmen geschieht über unsere Sinne. Für die Schüler ist die Umgebung besonders wichtig, da sich hier die Sinne erst voll entwickeln. Diese Sinne müssen erst geschult und entfaltet werden, um im späteren Leben zu bestehen. So ist es ein großes Anliegen der Rudolf Steiner Schule Coburg, die Gebäude und Räumlichkeiten dieser Entwicklung des Kindes unterstützend anzupassen und ein großartiges Umfeld zu schaffen.
.

Friedrich-Rückert-Bau
Im Schulgebäude Friedrich-Rückert-Bau sind die Klassen 1 – 5 mit dem Lernentwicklungsbereich, die naturwissenschaftlichen Unterrichtsräume, Klassenräume für Handarbeit, Eurythmie und Musik und der Raum der 13. Klasse enthalten. Mit dem Bau wurden die Sandsteingewände der historischen Substanz der Farm Callenberg zitiert.

Pestalozzi-Bau
Im Schulgebäude Pestalozzi-Bau sind die Klassen der Mittel- und Oberstufe, ein Kunstraum und der Festsaal zu finden. Dieses Gebäude wurde zur Schulgründung errichtet. Die naturbelassene Holzverkleidung orientiert sich am Vorbild der alten Scheunen.

In historischen Gebäuden
ehemals Kuhstall, Schweinestall. Die Unterrichtsräume des künstlerischen und praktischen Unterrichts und die Nachmittagsbetreuung sind in den umliegenden historischen Gebäuden untergebracht.

Turnhalle
In der schuleigenen Turnhalle findet sowohl der Sportunterricht der Schule statt als auch Zusatzangebote in Form von AGs. Zusätzlich wird die Turnhalle an Vereine des Ortes und der Region vermietet.

Mediathek
Im ehemaligen Kornspeicher ist eine neue Mediathek entstanden. Die Mediathek soll ein Ort für alte und neue Medien sein und ist Teil eines Medienkonzeptes, das gerade im Entstehen ist.

Büro und Verwaltung
Im ehemaligen Verwaltungsgebäude der Farm Callenberg findet sich auch heute das Schulbüro und die Verwaltung.

Für tiefere Informationen

Ein Historischer Rundgang der Farm Callenberg

von Jeremias Felix
Entstanden im Rahmen der Jahresarbeit.