Am vergangenen Donnerstag fand für die Klassen 2, 3 und 4 der „Tag der Musikinstrumente“ statt. Dieser begann mit einer kurzen Eröffnung im Foyer des Friedrich-Rückert-Baus, bei der die anwesenden Instrumentalpädagogen die Schülerinnen und Schüler musikalisch auf ihren Instrumenten begrüßten. Daniel Härich (Trompete/Tenorhorn/Posaune), Gerda von Wechmar (Violine), Janine Dillenkofer (Querflöte), Lisay Torranzo (Gitarre) und Kyoko Frank (Klavier) waren gekommen, um den Kindern ihre Instrumente vorzustellen und näherzubringen. Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Musikkollegin Frau Heußel, die kurzfristig für die Klaviervorstellung zu Beginn der Veranstaltung eingesprungen ist.
Die Resonanz aller Beteiligten war äußerst positiv. Sowohl die Lehrkräfte als auch die Schülerinnen und Schüler waren vom System des rotierenden Instrumentenkennenlernens überzeugt. Große Begeisterung konnte man beim Ausprobieren der Instrumente und Erkunden der verschiedenen Klänge wahrnehmen, das in Kleingruppen von maximal 6 Schülern vorgenommen wurde. Beim Anspielen der Instrumente zeigten sich laut Instrumentalpädagogen bereits erste Talente für das eine oder andere Instrument.