Am 22.05.2019 besuchten Dirk Mestmacher (Landestheater Coburg, Darsteller Monostatos in der aktuellen Aufführung) und Christin Schmidt (Theaterpädagogin, Landestheater Coburg) für einen Projekttag unsere Schule. Den Schülerinnen und Schülern wurden verschiedene Möglichkeiten, in kleinen Gruppen aufgeteilt, angeboten der Thematik „Der Zauberflöte“ zu nähern. So besprach Dirk Mesmacher die Figuren der Oper und gab den Schülerinnen und Schülern wertvolle Tipps bei der Umsetzung ihrer eigenen Inszenierung in der kommenden Woche. In einem anderen Workshop erarbeitete und erläuterte Christin Schmidt die Zusammenhänge der Oper Mozarts zu den Freimaurern. Auch künstlich konnte sich dem Thema genähert werden. So überlegten sich die einen wie die Gestaltung der Kostüme im Hinblick auf die Temperamentenlehre aussehen könnten. Andere formten die Figuren der Oper nach ihren Charakterzügen aus Ton. Außerdem entstanden Plakate, die sich ebenfalls in ihrer Gestaltung an die Charakterzüge der Figuren anlehnen. So wurden verschieden Farben den unterschiedlichen Charakteren zugeordnet. Wir bedanken uns bei Dir Mestmacher und Christin Schmidt und den unterstützenden Lehrern unserer Schule für die Umsetzung dieses außergewöhnlichen Projektes.